Warum wir unsere IT-Landschaft umgestalten mussten

Erhöhte Time-to-Market, hohe Wartungskosten und eine IT-Landschaft, die so veraltet war, dass Systemadministrator:innen zum nahe gelegenen Rechenzentrum laufen mussten, um defekte Hardware zu ersetzen. Bei Ladenzeile waren wir gezwungen, den Tatsachen ins Auge zu sehen: Wir mussten etwas ändern. Dringend. Darum haben wir eine neue IT-Strategie entwickelt, mit der wir unsere gesamte Plattform umgestalten.

Autor: Dirk Hesse, Director of Engineering bei Ladenzeile

Als ich vor etwa einem Jahr zu Ladenzeile kam, merkte ich schnell, dass die IT-Landschaft etwas veraltet war. Die Anwendung basierte auf einem großen MySQL-Shard und war nicht modular, sondern als Software-Monolith geschrieben. Alles war mit unserer Item-Datenbank verbunden und Änderungen an Datenfeldern wurden von verschiedenen Komponenten in verschiedenen Teams durchgeführt.

Die zugrunde liegende Infrastruktur war sehr veraltet und die gesamte Plattform lief on-premise in unserem eigenen Rechenzentrum. Wenn also etwas kaputt ging, mussten sich unsere Systemadministrator:innen eine Festplatte oder einen Controller schnappen und zum lokalen Rechenzentrum gehen, um die Teile zu ersetzen. Und bei dem Alter unserer Hardware passierten solche Zwischenfällen in unserem Unternehmen recht häufig. Dies bedeutete auch, dass wir länger brauchten, um Produkte bis zur Marktreife zu entwickeln, hinzu kamen hohe Wartungskosten.

Bei einem war ich mir sicher: Wir mussten uns dringend ändern. Und bei Ladenzeile lieben wir Veränderung.

Zuerst verschaffte ich mir einen Überblick darüber, wie sich unsere Systemstruktur in unseren Kommunikationsstrukturen widerspiegelte. Nach dem Gesetz von Conway wird die Systemstruktur einer Organisation von ihren Kommunikationsstrukturen beeinflusst. Die monolithische Plattform führte auch zu stark abhängigen Teams. Dies bedeutete, dass jedes neue Feature anderen Teams einen Kollateralschaden zufügen konnte. So hatten es Product Owner und agile Coaches schwer, etwas zu entwickeln, ohne dabei Probleme bei den Zeitplänen anderer Teams zu verursachen.

Ja, ich glaube, man konnte die Situation mit Fug und Recht als herausfordernd bezeichnen, aber noch einmal: Wir sehen Herausforderungen als Chance, um Dinge zu ändern. Und wie ging es dann weiter? Das haben wir gemacht:

Von der Aufgabe zum Aufbruch

Wir führten mehrere Workshops durch und entwickelten eine neue IT-Strategie, um die gesamte Plattform umzugestalten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Domain-driven Design innerhalb einer verteilten Architektur. Gleichzeitig wollen wir auch die Abhängigkeiten zwischen unseren Teams abbauen und damit jeden Bereich als eigenständige Einheiten betrachten. Dies hilft unserer Time-to-Market und unterstützt einen kontinuierlichen Deployment-Zyklus auf Team-Ebene.

Und wo stehen wir jetzt? Lasst es mich so sagen: Wir stehen immer noch am Anfang. Aber mit fokussiertem Blick auf die spannende Reise, die vor uns liegt. Mich beeindruckt immer wieder aufs Neue, wie motiviert und engagiert meine Teamkolleg:innen an unserer Vision, Mission und Strategie arbeiten. Genau dieser Antrieb hinter unserer gemeinsamen Reise ist es, der mich noch zuversichtlicher werden lässt, wenn ich an unseren Erfolg denke. Und an das, was wir alles noch gemeinsam erreichen können.

Als ich meine Stelle als Director of Engineering antrat, brachte ich einen breiten Hintergrund an Wissen und Erfahrung in diesem Bereich mit. Bei Ladenzeile sah ich eine einmalige Chance für mich, mit meiner Leidenschaft für Produktentwicklung die Zukunft mitzugestalten. Ich bin immer noch glücklich über meine Entscheidung. Wenn du ein Unternehmen suchst, das schon alles entschieden und vorgegeben hat, sind wir eher nicht der ideale Ort für dich. Aber wenn du das Gegenteil möchtest, sind wir deine perfekte Ergänzung: Bei uns kannst du kontinuierlich lernen, die Zukunft des Online-Shoppings aktiv mitgestalten und deine Karriere voranbringen. Für das alles ist Ladenzeile genau der richtige Ort.

Neugierig? Schau dir hier unsere aktuellen Stellenangebote an.

Über Dirk

Bevor er seine Stelle als Director of Engineering bei Ladenzeile antrat, hat Dirk in den letzten sieben Jahren in ähnlichen Positionen gearbeitet. Dabei hat er die Cloud-Migration und technische Transformation vorangetrieben – und dabei immer den kulturellen und organisatorischen Wandel mitgestaltet. Mit seiner reichhaltigen Erfahrung mit Projekt- und Produkteinführungen hat er bereits mehrere Teams aufgestellt. In unterschiedlichen, vielfältigen Konstellationen und meist in agilen Umgebungen.

,,Für mich ist Technologie nur ein Werkzeug, mit dem wir unser Unternehmen voranbringen können.”

– Dirk Hesse

Dirk Hesse, Director of Engineering

You might also like

Become a partner

To get started, select your market and apply to list your products on our website.

To your Partner Dashboard

To monitor and steer your campaign, select your market and log in to your Partner Dashboard